Die »schönsten« Weihnachtspullover 2022

»Ugly Christmas Sweater« oder zu deutsch: Weihnachtspullover – ein trendiges Must-have, das in der gemütlichen Vorweihnachtszeit einfach unverzichtbar ist. Warmer Strick kombiniert mit kreativen und teilweise gewöhnungsbedürftigen Weihnachts-Motiven schützt im Winter perfekt vor Kälte. Doch die neuesten Weihnachts-Pullover halten nicht nur gemütlich warm, sondern sind auch ein wunderbar modischer Begleiter in der kalten Weihnachtszeit. Der Preis stimmt mittlerweile auch – so können auch noch genügend Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa besorgt werden, ohne auf den hippen Pullover zu verzichten.

Kitschige Weihnachtspullover

Weihnachtspullover galten früher als kitschig. Schaut man sich die Sweater in den beliebten Weihnachtsfilmen der achtziger und neunziger Jahre an, kann man das durchaus nachvollziehen. Blinkende Lämpchen, übergroße Rentiere, kitschige Weihnachtselfen waren noch das geringste Übel und lag ein Weihnachtspulli als Geschenk unter dem Baum, so war der Beschenkte eher wenig amüsiert. Inzwischen hat sich das Image des Weihnachtspullovers gewandelt. Wir zeigen euch die kitschigsten Christmas Sweater für den kommenden Winter.

Must-Have: Die kitschigsten Pullover zu Weihnachten

Stylische Weihnacht überall

Die Weihnachtszeit kann auch für Fashion-Statements genutzt werden. Schlichte und stylische Weihnachtspullover sind für wahre Christmas Fans daher ein Must-have. Die flauschigen Sweater sind also nicht nur zum gemütlichen Couching geeignet, sondern können in der Adventszeit auch smart kombiniert werden. Das coole Strickteil, dazu ein Button-Down-Hemd mit eleganter Chino – fertig ist das Christmas-Outfit fürs Büro. Auch die Weihnachtsfeier ist ein beliebter Anlass für einen stilvollen und festlichen Look mit weihnachtlichem Strickpullover. Gerade für Herren.

Dein stylischer Weihnachtspullover

Unnützes Wissen zu kitschigen Weihnachtspullovern

Wo kommt der Trend von den »hässlichen« Weihnachtspullis eigentlich her? Und was kann ich noch über den besten modischen Fauxpas aller Zeiten lernen, um auf der nächsten Weihnachtsfeier extrem altklug zu wirken? Und sind Weihnachtspullover eigentlich verboten, weil sie so »hässlich« sind?

Seit wann gibt es kitschige Weihnachtspullover?

Wie viele Trends begann auch dieser erst einmal langsam und es dauerte Jahrzehnte bis die »ugly Christmas Sweater Tradition« von den USA nach Deutschland übersiedelte. Der erste nennenswerte Auftritt eines kitschigen Weihnachtspullis konnte man in dem Kultfilm Schöne Bescherung (im Original: Christmas Vacation) von 1989 beobachten. Familienoberhaupt Clark Griswold (gespielt von Chevy Chase) trug eine Art Norweger-Pullover mit leicht kitschigem Muster. Auch wenn das Motiv nicht besonders außergewöhnlich war, so war es doch das erste Mal, dass in der Popkultur eine Verbindung zwischen Weihnachten und dem Tragen von etwas gewöhnungsbedürftigen Pullovern hergestellt wurde. War das der Startschuss für den weihnachtlichen Modetrend? Mitnichten. In den Neunzigern wurden die Weihnachtspulli noch belächelt. Erst dank Bridget Jones und dieser fantastischen Szene zwischen Bridget und Mark wurden die kitschigen Pullis plötzlich hip – wenn auch mit eine großen Prise Ironie.

Gibt es Parties bei denen nur kitschige Weihnachts-Pullis getragen werden?

Ja, die gibt es. Besonders in Nordamerika und England sind sogenannte »Ugly Christmas Sweater Partys« zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Anfang der 2000er Jahre fand in Vancouver (Kanada) die erste öffentliche Party mit hässlichen Weihnachtspullovern statt. Bis zu seiner finalen Party in 2019 war das Original regelmäßig ausverkauft und hat zahllose andere Events um den Globus inspiriert. Die einzige Regel war, dass die Parties Mitte Dezember stattfinden und jeder einen kitschigen Weihnachtspullover tragen MUSS. In Deutschland kommen die beliebten, bzw. gehassten Pullis eher auf Weihnachtsfeiern zum Einsatz. Oder halt bei Familienfesten.